Vorsorge

Zur Früherkennung vieler Herzerkrankungen sind rechtzeitige Kontrolluntersuchungen extrem wichtig. Die Stressecho Untersuchung bietet im Vergleich zur klassischen sitzenden Belastung am Fahrrad entscheidende Vorteile. Neben der Messung von Puls, Blutdruck und Sauerstoffsättigung kann ich unter der Belastung, die im Liegen erfolgt, das Herz gleichzeitig mit Ultraschall untersuchen und so frühzeitig Veränderungen des Herzmuskels (Kontraktilität) und der Herzklappen (Undichtigkeit) feststellen. Die Diagnose einer Durchblutungsstörung am Herzen (koronare Herzerkrankung, KHK) kann durch diese moderne Methode zuverlässiger und früher festgestellt werden.

Selbstverständlich eignet sich das Stressecho auch für Belastungsuntersuchungen ohne Verdacht auf eine Herzerkrankung, zum Beispiel vor Tauglichkeitsuntersuchungen für bestimmte Sportarten oder Berufe. Außerdem bin ich Ihr kompetenter Ansprechpartner für weitere internistische Vorsorgeuntersuchungen (Ultraschalluntersuchung Oberbauchorgane, Schildrüse) und Impfungen.