Kardiologie

Nach 20 Jahren Erfahrung in einem großen kardiologischen Zentrum kann ich folgende Behandlungsmethoden anbieten:

Kardiologie

Ultraschall:

• Herzmuskel und Herzklappen in Ruhe
  • Belastungsuntersuchungen (Stressecho)
  • Gefäße: Hals, Bauch, Arme, Beine
  • Niere, Schilddrüse, Bauchorgane

Herzschrittmacher:

• Kontrolle von 1- und 2-Kammer-Geräten sowie Defibrillatoren

Herzkatheter

• ambulante Untersuchungen im Klinikum Augustinum
Lungenfunktion

• Ruhe-EKG
  • Belastungs-EKG
  • Kabelloses Langzeit-EKG

Blutdruck

• 24-Stunden-Messung

Bluthochdruck

Über 20% der Mitteleuropäer haben einen erhöhten Blutdruck (Hypertonus), der unbehandelt schwerwiegende Auswirkungen auf Gefäße und Organe hat. Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung kann Komplikationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall vermeiden. Bei ca. jedem zehnten Hypertoniker lässt sich bei gründlicher Diagnostik eine Ursache finden. Eine exakte Blutdruckeinstellung ist in den allermeisten Fällen problemlos möglich. Ich bin Hypertensiologe und Mitglied der Deutschen Hochdruckliga.

Brustschmerz / Angina Pectoris

Eine Durchblutungsstörung des Herzens (Koronare Herzkrankheit, KHK) kann sich durch vielfältige Beschwerden äußern. Charakteristisch ist ein plötzliches Engegefühl oder ein drückender Schmerz in der Brust. Da atypische Symptome oft Vorboten sein könnten, ist eine rechtzeitige Abklärung notwendig, vor allem wenn Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Blutzuckererkrankung, Rauchen oder eine familiäre Belastung vorliegen. Bestimmte Begleiterkrankungen erhöhen das Risiko für eine Durchblutungsstörung des Herzens. Durch Belastungsuntersuchungen (Ergometrie, Stressecho) und spezielle Röntgenverfahren kann das Risiko für eine KHK ermittelt werden. Eine endgültige Diagnose erfolgt durch eine Herzkatheter-Untersuchung, bei der die Herzgefäße mithilfe eines Kontrastmittels dargestellt werden.

Herzinfarkt

Kommt es zu einem Verschluss eines Herzkranzgefäßes, resultiert ein Infarkt, der zum Absterben von Herzmuskelgewebe führt und akut lebensbedrohliche Herzrhythmus-Störungen hervorrufen kann. Wichtigstes Ziel ist die sofortige Wiedereröffnung des betroffenen Gefäßes, die durch Ballonerweiterung und Implantation einer Gefäßstütze (Stent) erfolgt.

Herzschwäche

Durch einen Herzinfarkt oder andere Ursachen kann sich die Pumpfunktion des Herzens verschlechtern, so dass eine Herzschwäche resultiert. Diese äußert sich z.B. durch Atemnot, dicke Beine oder Müdigkeit, aber auch durch viele andere Beschwerden. Durch eine sorgfältige Ultraschalluntersuchung des Herzens können Veränderungen des Herzmuskels rechtzeitig festgestellt und eine differenzierte medikamentöse Therapie zur Stärkung des Herzens begonnen werden.

Herzschema, Kammern und Vorhoefe
Herzklappen

Zentrale Hilfsmittel bei der Beurteilung von Herzklappenerkrankungen ist neben der Auskultation die Ultraschalluntersuchung des Herzens. Sie erlaubt schon frühzeitig Verengungen oder Undichtigkeiten zu erkennen. Bei der Diagnostik und Therapie ist meine langjährige kardiologische Erfahrung entscheidend - nur so kann für jeden Patienten eine individuelle Lösung gefunden werden.

Rhythmusstörungen

Oft treten Unregelmäßigkeiten des Pulses bei bekannten Herzerkrankungen auf, aber auch das gesunde Herz kann leicht aus dem Takt geraten. Durch spezielle Untersuchungsmethoden, kann die Rhythmusstörung in der Regel dokumentiert werden, so dass eine fundierte Beurteilung möglich ist. Heute stehen für viele Rhythmusstörungen neben Medikamenten hocheffiziente invasive Therapieverfahren zur Verfügung.

Gefäße

Symptome von Gefäßerkrankungen können sehr unterschiedlich sein. Das Spektrum reicht von schweren Beinen bis zu akuten Schmerzen mit Hautveränderungen. Sowohl die venösen als auch die arteriellen Gefäße lassen sich mit modernen Ultraschallgeräten (Duplexsonographie) sehr gut untersuchen. So können häufige Gefäßerkrankungen, wie z.B. eine Thrombose, eine Venenschwäche oder eine Durchblutungsstörung rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Durch jahrelange Erfahrung bei der Beurteilung von Gefäßkrankheiten kann ich Ihnen helfen, die richtige Therapie für Ihr Problem zu finden.

Blutzuckertest
Diabetes

Als Diabetologe bin ich Ihr Spezialist für alle Fragen und Probleme bei erhöhten Blutzuckerwerten (Diabetes mellitus). Diabetische Gefäßveränderungen und Nervenbeteiligungen können schwerwiegende Durchblutungsstörungen (Herzinfarkt, Schlaganfall) oder Schmerzen verursachen, die rechtzeitig erkannt werden müssen, um sie erfolgreich zu therapieren. Außerdem ist die Beurteilung und Kontrolle der der Nierenfunktion bei Diabetikern sehr wichtig. Für die Behandlung des Diabetes mellitus stehen heutzutage eine Vielzahl sehr wirksamer Tabletten zur Verfügung, so dass eine Insulintherapie oft vermieden werden kann.

Im Notfall:

• Rettungsdienst / Feuerwehr: 112